Donnerstag, 29. März 2012

Telltale Games, ein Adventure in sich…

Mich begleitet schon eine ganze Weile ein Supportverhalten welches man durchaus als Abenteuer Herausforderung bezeichnen könnte und aus welchem man durchaus ein schönes Spiel kreieren könnte. Wer weiß, vielleicht hat Telltale Games dies ja ganz geschickt und hinter verschlossenen Türen bereits umgesetzt.

Telltale Games hat die Bahnbrechende Erfindung der Episoden Games eingeführt.

Da gibt es Bekannte Titel wie “Back to the Future”, “Sam & Max”, “Wallace and Gromit” und nicht zu vergessen das allseits beliebte “Tales of Monkey Island” und dann jeweils immer in diverse Häppchen unterteilt. Mal sind es Episoden mach sind es Kapitel aber eins scheint gleich zu bleiben der Konstante Qualitätsabfall.

Da haut man mal eine Bomben Episode 1 als Anheizer raus und investiert viel Zeit und Arbeit in Details – immerhin kann man sich bei späteren Folgen ja die Arbeit ein bisschen leichter machen wenn die Kunden erst mal das Gesamtkonstrukt gekauft haben -  Verschenkt diese möglichst breit gefächert und nimmt es dann bei den zu kaufenden Varianten nicht mehr so genau.

Na ja gut, Fehler können immer passieren auch wenn sie es nicht sollten.
Aber am Supportverhalten von Telltale lässt sich dann so langsam ein Schemata ablesen.
Im Falle von “Wallace and Gromit’s Grand Adventures” war es ja eigentlich noch harmlos, in Episode 2 – The Last Resort hängt sich das Spiel an einer bestimmten Stelle gern mal bei dem einen oder anderen Benutzer auf und bietet keine Möglichkeit mehr über diesen Punkt hinaus zu kommen. In den Foren wird das Problem des Öfteren beschrieben es bietet sich aber nirgends ein Lösungsansatz außer das man sich von anderen Spielern einen gespeicherten Spielstand weit hinter dieser stelle besorgen kann.

Wie z.B. dieser hier.

Was liegt da näher als eine Support Anfrage? Smiley

Zu diesem Zeitpunkt schien Telltale noch ein bisschen Leben in sich zu verspüren, man bat mich um eine DirectX Diagnose Datei welche ich “ungern” aber prompt sendete.
Darauf fragte man mich ob ich ein Gamepad angeschlossen habe und ob das Spiel auch abstürze wenn ich dieses entferne.
Was soll ich sagen? Ja ich besitze ein Gamespad welches laut der DXDiag Informationen auch angeschlossen und Betriebsbereit war aber es zeigt auch ohne Gamepad das gleiche Verhalten

Und mit dem Versand dieser Antwort scheine ich Telltale Games den Gnadenschuss erteilt zu haben.

Denn nicht nur auf diesen Support Vorgang gab es keine Antwort mehr, nein auch auf all das was noch so folgte gab es keine Antworten mehr.
Und ich war mit Sicherheit nicht immer eindeutig als ich zu erkennen Zwinkerndes Smiley

Die Tatsache das man an den Episoden von “Back to the Future” zunehmend die Lust verlor weil sie in den weiteren Kostenpflichtigen Teilen allem Anschein nach immer liebloser umgesetzt wurden lasse ich jetzt grade mal außen vor. Aber als unverbesserlicher erwarb ich dann auch noch “Tales of Monkey Island” über Steam. Und ich muss gestehen es hat mich eine ganze weile begeistert.
Zumindest so lange bis meine deutsche Version des Spiels dann auf einmal zwischendrin sporadisch Englische Dialoge ausgab. Na ja gut, ich kann schon englisch und bis dahin gab der Rest auch keinen Grund zum meckern.

Doch dann in Epsiode 4 – immerhin haben wir es da schon bis zum vierten Teil geschafft – stürzte das Spiel dann auf einmal unvermittelt ab. Interessanter weise nachvollziehbar immer an der selben Stelle. Ein bisschen Recherche im Internet ergab dann dass man ab Episode 4 das Spiel nur noch in Englisch spielen solle weil es dann funktioniere.

Faszinierender Weise gibt es dazu einen ganzen Rattenschwanz an Forenbeiträgen im Telltale eigenen Forum.

Zum Beispiel hier:

Chapter 4 Crash

In welchem ein Telltale Team Mitarbeiter dann irgendwann einen Patch versprach.

Frostbyte – Telltale Team 6/2011

We're looking to see if we can get this fixed in the steam version. You should be able to play the game in the language that you prefer after the spot that crashes until a fis is ready.

Oder hier:

Michael Parks – Telltale Team 10/2011
Hi,
This is currently being investigated here, but we don't have a patch ready at the moment. The bug can be bypassed by changing the language to English for long enough to get past that section, and then you can change it back to your chosen language. I definitely apologize for the inconvenience.
Thanks,
Michael

Aber außer das sich weitere unzufriedene Kunden hinzugesellten welche das selbe Problem berichteten und dies auch in anderen Sprachen tat sich da Monate lang nichts. Und auch bis heute tat sich da nichts. Weder auf Supportanfragen an den Telltale Games Support per E-Mail noch auf die etlichen Forenbeiträge.

Was man sich an Informationen aus dem Internet zusammen suchen kann ist die Tatsache das dieser Fehler anscheinend nur bei der Steam Version des Spiels bestehen soll. Ich kann dies leider nicht bestätigen da ich mir die Steam Freie Version des Spiels jetzt nicht auch noch kaufen werde. Sollte dies aber zutreffen dann frage ich mich warum Telltale nicht einfach den Betroffenen Kunden die Paket Version zu Download anbietet da sie es anscheinend bei der Steam Plattform nicht hinbekommen.

Unter diesen Umständen scheint es sich ja fast zu lohnen sich das neue Spiel “The Walking Dead” von Telltale Games sofort und ohne Zweifel an der Funktionalität zu kaufen zumindest kann man sich bei den ersten Episoden einiger maßen sicher sein. Smiley mit geöffnetem Mund

Ob allerdings die Episoden 4 – 8 dann eben so fehlerfrei und gut sind wird wohl in erster Linie von den Verkaufszahlen abhängen. Wenn sich also die ersten drei Episoden so gut verkaufen das genug Budget da ist um euch ein brauchbares Ergebnis zu liefern.

 

Telltale Games, ihr schießt echt den Vogel ab Smiley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen