Samstag, 14. April 2012

Areca Backup

Ich bin jetzt mittlerweile einige Backup Lösungen durch und letztendlich bei diesem wunderschönen und praktischem “Schweizer Taschenmesser” hängen geblieben.

Bisher gab es in meinem Leben unteranderem Backup Service Home und Personal Backup welche sich für mir unter den Kostenfreien Varianten für ein Datei Backup als brauchbar erschienen.

Allerdings waren beide ausschließlich für Windows, Backup Service Home war mir ein wenig zu uninformativ und zu sehr vereinfacht und Personal Backup das extreme Gegenteil davon, also zu Komplex und zu Systemlastig.

Areca ist eine in Java Programmierte Backuplösung und läuft sowohl auf Windows, auf Linux als auch auf dem Mac.

Leider ist bei Areca anfangs ein bisschen Handarbeit angesagt welche ich aber versuche ein wenig zu vereinfachen und zu automatisieren.

Der Beitrag ist umgezogen in den Bauklotz Workshop da er hier Thematisch nicht hinpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen