Montag, 16. April 2012

Headup Games

Vor kurzem hatte ich einen Beitrag von Darki zu ihrer für 20€ erworbenen Baustelle “The second Guest”, mittlerweile habe ich beim Hersteller Twice Effect und beim Publisher Headup Games mal nachgefragt wie es denn so steht…

Dafür zur Einleitung vielleicht erst mal die Selbsteinschätzung von Headupgames, auf ihrer Homepage schreiben Sie:

Zitat (Homepage Headup Games):
"Spiele sind sowohl für den Kunden als auch für uns als Firma eine der emotionsbehaftesten Medienformen - fast nirgends sonst findet man so viel Engagement, so viel Leidenschaft und Interesse für Neuentwicklungen bei den Konsumenten. Es ist bewundernswert, mit wie viel Tatendrang sich Communities bilden, Netzwerkparties stattfinden, Raids und Gilden sich selbst organisieren, täglich Fanpages aus dem virtuellen Boden sprießen und so vieles mehr. Unsere Philosophie ist folglich, dass wir jedes Spiel so behandeln wollen, als wäre es unser einziges Produkt, um dem Einsatz der Entwickler auch auf Publisher Seite die verdiente Aufmerksamkeit zu widmen."
Dieter Schoeller, Geschäftsführer und Gründer von Headup Games

Die Headup Games GmbH & Co. KG ist ein am 1. Januar 2009 gegründeter, unabhängig finanzierter PC-Spiele-Publisher, der sich dem Publishing hochwertiger PC-Spiele vornehmlich für die Core-Zielgruppe verschreibt. In Zusammenarbeit mit seinen Partnern stellt Headup Games unter der Prämisse von maximaler Spielfreude bei höchster Qualität den Kunden und seine Wünsche in den Mittelpunkt. Mithilfe eines sehr gut ausgebauten Vertriebsnetzwerks sind die Produkte der Headup Games GmbH & Co. KG auf der ganzen Welt erhältlich.  Firmensitz der GmbH & Co. KG ist in Düren bei Köln.

Das kann man an der Stelle nicht unkommentiert lassen. Smiley

Spiele sind in der Tat emotionsbehaftete Medienformen, vor allem wenn sie nicht Funktionieren und Publisher so wie Entwickler sich aus der Verantwortung ziehen verkaufte Produkte funktionsfähig zu übergeben oder Fehler zu beseitigen. Geschweige denn Kunden zu ignorieren.

Konsumenten sind im Idealfall stumme Geldgeber welche im Grunde auch eine bedingungslose Spende abgeben könnten, die Verpackung ist letztendlich nur eine Art Quittung.

In der Tat ist es bewundernswert mit welchem Tatendrang sich Communities bilden und welches Engagement sich einzelne Teilnehmer zu Tage legen, ebenso bewundernswert ist es wie oft sich die Konsumenten in Selbsthilfe ergötzen müssen weil vom Hersteller keine Hilfe zu erwarten ist oder sich einfach der Resignation hingeben. Oft ist es der Mühe nicht wert oder schlicht aussichtslos wenn man nicht gerade einen Anwalt zum Vater oder Ehemann hat.

Manchmal ist es auch Bewundernswert wie diese Community in der Lage ist Druck auszuüben wenn sie Missstände anprangert welche sich im Weltweiten Netz der Netze und im Zeitalter von Facebook teilweise wie ein Lauffeuer verbreiten. Daher ist die Ignoranz seinen Kunden gegenüber eben so Bemerkenswert da schon deutlich größerer Publisher unter dem Druck der Community zusammengebrochen sind.

Die Philosophie bei “The second Guest” ist gelinde gesagt: “Schützt Twice Effekt, scheiss auf die Kunden”.

Den folgenden Absatz fasse ich mal kurz zusammen: “Publisher, der sich dem Publishing hochwertiger PC-Spiele … verschreibt … unter der Prämisse von maximaler Spielfreude bei höchster Qualität … stellt … den Kunden und seine Wünsche in den Mittelpunkt”

Also im Falle von “The second Guest” ist dies ja mal mehr als gehörig schief gelaufen.

Nicht nur das die Kritiken zu diesem Spiel deutlich zu einem “Mangelhaft” tendieren, nein auch das Supportverhalten kann man hier als nicht Existent bezeichnen.

Mal eine kleine Auswahl an Tests und Reviews:

Netzwelt: The Second Guest – Kurztest

GBase: The Second Guest – Review

4Players: Test - The Second Guest

Game Captain: Kurztest - The Second Guest

Wurde eine erste kurze Anfrage an Headup Games über die Abstürze und die nicht Spielbarkeit des Spiels noch an Twice Effect weitergeleitet und von Twice Effect sogar beantwortet bleiben weitere Anfragen an beide Supports ohne Antwort.

Auf die erste Anfrage am 16.3. antwortete Twice Effect noch mit:

Hallo XXX,
Wir sind gerade dabei den aktuellen Patch auf diversen Systemen zu testen. Wir hoffen ihn zum Wochenende
fertig zu bekommen, damit er ab Montag zur Verfügung steht.

Gruss
Twice Effect Support

Auf eine weitere Anfrage zu dem angesprochenen Patch 2 Wochen später allerdings nicht mehr.

Auch eine Nachfrage bei Headup Games, in welcher es um den versprochenen Patch, das Informationsverhalten und die Möglichkeit eines Kaufrücktritts ging blieb bisher ohne weiteres Ergebnis.

Ebenso beschränkt sich das Informationsverhalten weiterhin auf Nullebene.

imageAuf der Homepage von Twice Effect gibt es einen Download Bereich welcher sich seit jeher auf diese Anzeige beschränkt und der Newsbereich beschränkt sich auf Eigenprodukt Werbung.

 

imageBei Headup Games verhält es sich ähnlich, auf der zum Spiel gehörenden Seite ist nicht einmal der direkt zum Verkaufsstart veröffentlichte Savegame Patch zu bekommen.

Geschweige denn irgendeine Information zur geplanten Fehlerbereinigung.

Eigentlich vermittelt man hier eher den Eindruck es gäbe gar keine Fehler.

Und ich wette bevor man hier in die Verlegenheit kommt bereits eingestrichene Finanzen, flächendeckend zurück zu erstatten stellt man sich Taub bis Irgend jemand rechtliche Schritte einleitet. Was aber – sind wir mal ehrlich und das weiß auch Headup Games ganz genau – eher unwahrscheinlich ist.

Wahrscheinlicher ist da schon eher das die bemerkenswerte Community in Zukunft, wie durch Geisterhand deutlich weniger Engagement für, und Interesse an Headup Games zeigt.

Update 24.4.2012 :

Nach erneutem nachhaken zu meiner Mail…

Hallo,
denken Sie denn ich werde irgendwann noch einmal in absehbarer Zukunft eine Antwort auf meine Fragen bekommen?
Mit freundlichem Gruß

…bekam ich dann doch eine Antwort von Headup Games welche aber nicht wirklich zufriedenstellend war und auf meine Frage zur Rückgabe des Spiels ging man gar nicht erst ein.

Hallo,
wir hatten deine vorigen Mails allesamt dem Entwickler zukommen lassen in der Annahme, dass dieser dir auch antworten wird. Twice Effect sitzen tatsächlich immer noch an einem Patch, und leider haben wir momentan keinen genauen Zeitplan, was dessen Release angeht, hoffen aber selbst, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.
LG,
Team Headup

Zugegebener maßen ist das ja schon mal eine bessere Verhaltensweise als überhaupt gar nicht zu reagieren. Offensichtlich scheint der Entwickler hier also das schwarze Schaf in der Kette zu sein. Allerdings ist der Publisher meiner Meinung nach hier in der Verantwortung eine Lösung herbei zu führen.

Warten wir mal ab was sich noch so ergibt mit dem Patch, die Frage nach der Rückgabe des mangelhaften Spiels wird sich dann aber in absehbarer Zeit und in Ermangelung eines verfügbaren Patches erneut stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen